Unser Bodenfilter

 

Startseite

Teichgeschichte

Teichbau 2006

Filter bis 2011

Filter ab 2011

Trommelfilter 2016

Bodenfilter

Unsere Koi

Bildergalerie

Impressum

Links

Gästebuch

 

Im Frühjahr 2007 haben wir uns entschieden unser Filtersystem um einen Bodenfilter zu erweitern.

 

Platz war ja genug vorhanden

So kam es, das dieser Platz erst einmal zu einer Art Pflanzenfilter umfunktioniert wurde

Immer wieder haben wir Veränderungen vorgenommen

Dann kamen wir dazu den Pflanzenfilter zu einem Bodenfilter umzubauen, in verschiedenen Foren holte ich mir Informationen und fing schließlich mit dem Bau des Bodenfilters an!

Dazu musste erstmal der Pflanzenfilter geleert und gereinigt werden

Dann musste vor dem Auslauf ein Stück Folie eingeklebt werden um das Wasser eine Fließrichtung vorzugeben und der Filter wurde mit ca. 900 Litern gebrochenen Blähton aufgefüllt.

Da der Blähton immer wieder aufschwamm, wurde er mit einer Feinkiesschicht abgedeckt.

Nun wurden noch einige Wasserpflanzen im Bodenfilter eingebracht und somit gab es im Sommer 2007 folgendes Ergebnis

Hier mal eine Skizze wie so ein Bodenfilter funktionieren kann

Seit dem der Bodenfilter in Betrieb ist, haben sich die Wasserwerte nochmals gebessert und das Wasser ist seither Glasklar gewesen. Die Fadenalgen sind wesentlich weniger geworden und auch Schwebalgen habe ich bisher keine gehabt und das alles ohne zusätzliche Mittelchen oder einer UVC.

Die Kosten für so einen Bodenfilter hielten sich meiner Ansicht nach auch im Rahmen mit rund 150€ war der Bodenfilter fertig.

 

Der Bodenfilter wurde dann im Jahr 2011 außer Betrieb genommen, da sich in diesem System viele Gammelecken befanden, die sich Negativ auf die Entwickelung der Fische auswirkte.

Home