Teichgeschichte

 

Startseite

Teichgeschichte

Teichbau 2006

Filter bis 2011

Filter ab 2011

Trommelfilter 2016

Bodenfilter

Unsere Koi

Bildergalerie

Impressum

Links

Gästebuch

 

      Teich 1996 Teich 2002 Teich 2004

 

Unsere Teichgeschichte begann vor einigen Jahrzehnten mit einen kleinen Fertigteich. Der Wasserinhalt des Teiches betrug ca.1500 Liter. In dem Teich wurde keinerlei Teichtechnik verwand. Nur eine kleine Springbrunnenpumpe für ein Wasserspiel stand im Teich. Außerdem schwammen in paar Goldfische sowie ein Shubunkin in unserem Teich.

Da uns das Teichfieber einmal verzaubert hatte, dauerte es auch nicht lange bis der erste Folienteich, aus einer alten Folie hergestellt wurde. Leider war es sehr schwierig die Größe so festzulegen, dass die Folie auch genau ins Loch passte. So kam es dann wie es kommen musste, nach einem starken Regenschauer sackte auf einmal die Folie ab und es musste was passieren.

Also wurde mal wieder die Schaufel herausgeholt und ein Teich nach meinen Vorstellungen ausgehoben. Diesmal wurde dann auch eine Ausgemessene neue Folie gekauft.

Weil wir mittlerweile mal was von Farbkarpfen (Koi) gehört hatten, wurden auch davon ein paar Exemplare gekauft. Nachdem sich die Goldfische im Sommer sehr stark vermehrten, wurden diese aus dem Teich entfernt und es schwammen nur noch die Koi bei uns im Teich.

Schnell merkten wir das für die Haltung der Koi auch eine gewisse Teichtechnik vorhanden sein sollte. Schließlich wollte man sein Fische ja auch einmal sehen. Gesagt getan, so wurde ein Filter (Oase TUP 18) , eine UV-Lampe (Cyprio 18 Watt), sowie eine Teichpumpe (Aquamax 5500) gekauft.

Da der Filter nicht auf die Teichgröße von ca. 15 m³ mit Koibesatz abgestimmt war, wurde nach nur kurzer Zeit ein Dreikammerfilter (gepumpte Version) gekauft und eingebaut.

Mit dieser Kombination waren wir dann auch zufrieden, bis der Teich unserem Hausneubau weichen musste. Dies war im November 1999. Die Koi sowie die ganze Teichtechnik fanden schnell ein neues zuhause.

Da unsere Tochter zu dem Zeitpunkt gerade mal 3 1/2 Jahre alt war entschlossen wir uns keinen neuen Teich zu bauen.

Lange währte dieser Vorsatz nicht. 2002 war es dann wieder soweit und es wurde ein neuer kleiner Teich angelegt.

Dieser Teich hatte ein Volumen von "nur" ca. 3m³ Wasser. Als Filter diente ein Baumarktprodukt mit UV 5 Watt.

Auch die ersten Koi zogen wieder in dem Teich ein. Nach knapp zwei Jahren war dann klar das der Teich eigentlich zu klein für die Schnellwachsenden Koi ist.

So kam es das der Teich im Jahr 2004 auf gut 16m³ Teichvolumen vergrößert wurde. Hinzu kam eine neue Filtertechnik. Als Filter diente nun ein Oase Biotec 18 Filter, sowie eine 18 Watt UV und eine Oase Aquamax 8000 Filterspeisepumpe. Eigentlich war ich im großen und ganzen auch sehr zufrieden mit der Technik, nur die Wartungsintervalle waren mir zu kurz.

Also wurde im Frühjahr 2005 ein neuer Patronenfilter sowie ein Vortex in Eigenleistung gebaut. Hinzu kam eine neue UV 30 Watt TMC-Pro Clear und eine zweite Filterpumpe (Ubbink Powermax 7500).

Mit dem nun größeren Teich und Filter, wurden auch der ein oder andere Koi neu hinzugekauft. Der Fischbestand war somit auf 26 Koi sowie 2 Störe angewachsen.

Da die Koi und auch die Störe noch recht klein waren, gab es erstmal auch keine weiteren Probleme.

Jetzt im Frühjahr 2006 hatte ich allerdings den Eindruck das die 16m3 Teich für meinen Fischbesatz zu klein geworden ist. So wurde diesmal ein Minibagger bestellt und der Teich wiederum vergrößert.

Das Ergebnis kann sich nun meiner Meinung nach sehen lassen. Der neue Teich fasst nunmehr 35 m³ Wasser.

 

Home