Einbau Trommelfilter 2016

 

Startseite

Teichgeschichte

Teichbau 2006

Filter bis 2011

Filter ab 2011

Trommelfilter 2016

Bodenfilter

Unsere Koi

Bildergalerie

Impressum

Links

Gästebuch

 

 
Ein Teich wird anscheinend nie perfekt und fertig...

Daher gefiel uns die Vorfilterung mit den zwei IBC Behältern als Absetzkammer nicht.

 

Die Gründe lagen zu einem das der Abgesetze Dreck immer wieder in Lösung ging und somit die Nährstoffe wieder in den Teich gelangten , zum anderen an dem Aufwand die Behälter immer wieder mit einem Schlammsauger zu reinigen, da kein Abwasserkanal auf Niveau vorhanden war.

Somit war die Idee geboren dieses System zu optimieren. Den Winter 2015 / 2016 einige Gedanken darüber gemacht und Geld gespart.

So konnte ich im März 2016 meinen ersten Trommelfilter kaufen

 

Dann wurde die alte Absetzkammer umgebaut, sodass der Trommelfilter Platz finden konnte.

 

 

 

Und schliesslich wurde der Trommelfilter eingesetzt und angeschlossen.

 

 

 

 

Leider waren meine alten Teichpumpen nicht 100% kompatibel, so musste ich in den saueren Apfel beißen und mir zwei neue Pumpen zulegen, welche ich trocken aufstellen konnte.

Somit laufen nun eine 8000 l/h und eine 13000 l/h am Trommelfilter.

Die Spülintervalle lagen erst bei ca. 10 min und haben sich nach 4 Tagen auf rund 15 min erhöht.

Das Teichwasser sieht zumindest optisch schon sauberer aus als vorher.

 

Home